Filter schließen
Filtern nach:
Der Herbst naht mit schnellen Schritten, die Landschaft wird bunter und die letzten Ausfahrten mit dem geliebten Oldtimer stehen auf dem Programm. Zeit etwas ruhiger zu werden und das Engagement in die rollenden Sachwerte zu überdenken. Der Generationswechsel ist im vollen Gange, das Automobil wird im Gefolge der Klima-und CO2 –Diskussion zum Streitobjekt und die Wertigkeit und Akzeptanz der Sammlerfahrzeuge ändert sich schleichend. Dass Anleger in Sachwerte investieren ist ja hinlänglich bekannt und dass diese Sachwertanlagen nicht nur aus Gold und Edelsteinen bestehen, hat auch der Letzte begriffen. Angesagt sind Kunst, Whisky, Wein, hochwertiger Schmuck und eben auch das Sammlerobjekt „Seltene Automobile.“ Seit Jahren führte dieses Sammlerportfolio unangefochten die Hitliste der Spekulationsobjekte an, doch der Wertewandel in der Gesellschaft, die geänderten Prioritäten der kommenden Generationen und die immer schwieriger werdende Suche nach geeigneten Fahrzeugen hat dazu geführt, dass das Automobil nicht nur in der gesellschaftlichen Wertigkeit, sondern auch unter Sammlern von Sachwerten seine Spitzenposition eingebüßt hat.
Von den rund 47 Millionen in Deutschland zugelassenen Kraftfahrzeugen waren anfang des Jahres 2019 rund 40 Prozent älter als 10 Jahre und mehr. Das Durchschnittsalter der deutschen Pkw ist mittlerweile auf 9.5 Jahre angestiegen (2019) und betrug im Vorjahr 2018 noch 9.4 Jahre. Noch deutlicher fällt das Alter bei den Motorrädern aus. Hier führt das Bundesland Sachsen mit 20,3 Jahren im Durchschnitt, die „jüngsten“ Motorrad-Durchschnittsalter sind in Berlin mit rund 16,4 Jahren unterwegs. Alte Kraftfahrzeuge gibt es in Deutschland also genug, aber nicht alle sind Liebhaberstücke. Viele kaufen sich einen guten Gebrauchten als Alltagsfahrzeug und echte Klassiker sind rund 2.2 Millionen Fahrzeuge. Der Trend ist jedoch eindeutig. Die Zahl der jungen Classic Cars wird weiterwachsen und allen voran die Fahrzeuge der 1980er und 1990er Jahre sind dabei in den Fokus der Liebhaber geraten. Und diese steigende Nachfrage nach Fahrzeugen vor der Jahrtausendwende sorgte auch in den vergangenen Jahren für enorme Wertsteigerungen bei einigen dieser sogenannten Neo Klassiker.
Nach nunmehr drei Monaten leichten Rückgängen im Rating des weltweit umfassendsten Market Ratings für klassische Automobile und Sammlerfahrzeuge, kehrt der Hagerty Rating-Wert Mitte August 2019 in Richtung 64 Punkten zurück. Lag das Fünfjahreshoch weltweit im Mai 2015 noch bei 71,95 Punkten, so brachte das Fünfjahrestief im Juli 2019 gerademal 63,56 Punkte auf die Waage. Der jetzt sichtbare Anstieg in Richtung 64 Punkten ist mit dem Ende der Sommerpause erklärbar, da in den USA die Auktionen von Pebble Beach, Quail Lodge und Monterey stattfanden und nahezu über 550 klassische Fahrzeuge der Superlative über den Laufsteg gingen.
Das Automobil als Sinnbild für Mobilität und Lieblingsspielzeug der Deutschen ist in die Jahre gekommen. Während auf den europäischen Märkten seit geraumer Zeit der Abwärtstrend in den Neuwagenzulassungen fallende Pegelstände verzeichnet und die europäischen Märkte als übersättigt gelten, boomt das Neuwagengeschäft in den Schwellenländern wie China, Russland, Indien oder Südamerika.
Die Ergebnisse der Sonderauswertung des Branchenindex (BIX) bestätigen den Trend: Das Geschäft mit Oldtimern und Youngtimern bleibt eine wichtige Säule im Kfz-Gewerbe.
Aus den Daten der in Teil I unseres Berichts genannten vier Teilgebiete der Marktbeobachtung werden dann Interpretationen durch Marktspezialisten in Form von allgemeingültigen bundesdurchschnittlichen Werten gebrauchter Fahrzeuge pro Baujahr angelegt. Die Allgemeingültigkeit ergibt sich aus Zulassungsdaten (Erstzulassungsdatum), Laufleistungen (je nach Fahrzeugtyp), serienmäßigen Ausstattungspaketen, Vorbesitzer und Unfallfreiheit oder frei von Vorschäden
Die aktuelle Diskussion zu den am Markt etablierten Bewertungskriterien nimmt seit geraumer Zeit wieder Fahrt auf, denn das bestehende Benotungs- und Bewertungssystem scheint nicht mehr zeitgemäß zu sein. So hat unter anderem auch der Parlamentskreis im Deutschen Bundestag „Automobiles Kulturgut“ im Frühjahr seinen Bericht der „Arbeitsgruppe Zustandsnoten“ veröffentlicht, die sich seit vergangenem Jahr intensiv um eine Überarbeitung der Bewertungskriterien bemüht hat.
Zu Ehren des 100-jährigen Bestehens der Marke Bentley hat sich das Auktionshaus Bonhams in London etwas Besonderes ausgedacht. Unter dem Titel „Age of Endeavour“ (Zeitalter der Anstrengung) wird im Verkaufsraum der Firma Bonhams in der Londoner Bond Street eine Ausstellung über die legendäre britische Marke Bentley gezeigt, die anhand von 100 Erinnerungsstücken vor allem die Geschichte des Bentley Rennsports Revue passieren läßt.
Das renommierte kanadische Auktionshaus RM Sotheby´s, einer der Key-Player im globalen Auktionsgeschäft, hat in Deutschland erstmals eine Auktion während der Techno Classica in Essen an den Start gebracht und dabei die These widerlegt: „Auktionen sind in Deutschland schwer zu etablieren.“
Im Zusammenhang mit der Absicherung von Sachwerten, sollte der Versicherungsnehmer ein paar Dinge beherzigen, um seinen Oldtimer oder das wertvolle Sammlerauto gegen eventuelle Risiken abzusichern. Im Umgang mit der Versicherung, zählen nicht nur Originalität, Fahrzeugzustand, geringe Laufleistung oder Kleinserien und Unikate, sondern vor allem eine objektive Marktanalyse.
[GTÜ] Die gute Nachricht zuerst: Der Markt für Classic Cars, Sammlerfahrzeuge und Neoklassiker wird weiterwachsen und sich in den kommenden Jahren im Segment der Old- und Youngtimer deutlich erhöhen.
[ct-red] Wegweisende Fahrzeuge aus der Unternehmensgeschichte: „Zehn Jahre Porsche Museum“ auf der Retro Classics Stuttgart erwartet die Besucher in Halle 1, Stand A72, in den Messehallen Stuttgart.
1 von 174