RM Auctions versteigert Bruce Weiner Microcars

[ct-red] Jetzt aber husch zur Online-Flug-Buchung und ab nach Madison, US-Bundesstaat Georgia, um einen von 200 seltenen Flitzern aus der "Matchbox"-Sammlung des "The Bruce Weiner Microcar Museum" zu ergattern. Die seit 15 Jahre von Bruce Weiner zusammengetragene Sammlung wird von RM Auctions versteigert.

"The Bruce Weiner Microcar Museum“ ist die weltweit größte Sammlung kleiner Autos. Ob Goggomobil, Messerschmitt Kabinenroller, die legendäre Isetta von BMW oder 740 PS "Zwerge" des Hot Wheels-Designer Phil Riehlman, der diese für den Spielzeughersteller Matchbox auf die Beine stellte. Bruce Weiner ließ dieses Unikum auf Basis einer Isetta später nachbauen. Jetzt werden seine rund 200 Minicar-Oldtimer versteigert und neben vielen berühmten Knirpsen aus den 1950er und 1960er Jahren gehören zur Sammlung auch jede Menge Autos, die weniger bekannt sind. So beispielsweise der kleinste, ein Auto Peel P-50 (1964) oder der letzte Mivalino (Messerschmitt Nachbau aus Italien). Über die Hintergründe der Museumsauflösung war indes wenig zu erfahren. Seine Sammlung habe ihm jahrelang viel Freude bereitet, meinte Bruce Weiner in einem Interview und er freue sich, dass die Kleinwagen an Sammler überall auf der Welt weitergegeben würden. Bevor es jedoch soweit ist, und die mehr als 200 Exponate in alle Welt zerstreut werden, sollten sich Freunde der Sammlung die Fahrzeuge der RM Auctions nochmal in Ruhe anschauen. Die Versteigerung soll am 15. und 16. Februar 2013 stattfinden. RM Auctions Madison, Georgia (USA). Die komplette Liste der Lots finden Sie unter dem weiterführenden Link.

weitere Informationen