Rheinische Christophorus-Fahrt mit Fahrzeugsegnung

[ct-red] Ende der 1940er Jahre wurde in Schönenberg, Nordrhein-Westfalen, der Motorsportclub Schönenberg (CMS) gegründet. Damals wurde u.a. eine Motocross-Strecke gebaut, die weit über die Region hinaus großes Ansehen genoss. Diese erfolgreiche Tradition soll im Jahre 2012 wiederbelebt werden.

Eine weitere Tradition des Motorsportclubs Schönenberg war die vom Verein zelebrierte Fahrzeugsegnung, die Christophorus-Segnung. Mehr als 400 Pkws, 178 Motorräder, Motorroller und auch landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge nahmen daran teil. Damit wurde Schönenberg über die Grenzen hinaus bekannt. Über 10.000 Besucher fanden den Weg ins idyllische Bröltal. Eine Rekordzahl. Diese erfolgreiche Tradition soll im Jahr 2012 wiederbelebt werden. Etwas verändert zwar, aber anknüpfend an den historischen Ursprung. Keine Eintagsfliege soll es sein, sondern ein regelmäßiges, planbares Event. Als historisches Oldtimerevent wird die "Rheinische Christophorus-Fahrt" einen festen Stammplatz im Jahreskalender der Gemeinde Ruppichteroth bekommen, unterstützt durch den Touristikverein Bergischer Rhein-Sieg-Kreis. Die Ausfahrt mit Autosegnung startet Samstag, 19. Mai 2012, am Vormittag von Schönenberg aus und führt durch das Bröltal und die touristisch attraktive Region. Eine reizvolle Strecke über Berge und Täler, zahlreiche Attraktionen und vieles mehr erwarten die Oldtimerfreunde. Nach Ankunft der Teilnehmer, den verschiedenen Abnahmen, der Autosegnung und der mit vielen Überraschungen gespickten Ausfahrt krönt den ersten Tag ein VIP-Abend der besonderen Art. Am Sonntag, 20. Mai 2012, geht´s weiter mit den Programmpunkten Concours d´ Elegance, eine Ausstellung Historischer Rennmotorräder und Supersportwagen aus 125 Jahren Automobilhistorie. Gezeigt werden u.a. auch historische Feuerwehrfahrzeuge, eine Bilderausstelung "Motorsport in Schönenberg". Den Abschluss bilden die Siegerehrung, die Verleihung des Ehrenpreises des Bundesministers des Innern und die Gedenkmedaille Rheinische Christophorus-Fahrt Schönenberg. Alle Programminformationen sowie die Teilnehmerunterlagen finden Sie unter dem weiterführenden Link.

weitere Informationen