Retro Classic Bavaria ein voller Erfolg

[ct-red] Eine Premiere mit Paukenschlag, ein fulminanter Auftakt – so titelt die Autopresse über die Retro Classics Bavaria, die vergangenen Sonntag ihre Pforten schloss. Ab sofort sei die Messe in der Metropolregion Franken ein fester Bestandteil der stetig wachsenden Oldtimer-Szene.

Das Fazit der Retro Classic Bavaria: 26.544 begeisterten Messegästen und 350 erfolgreichen Ausstellern auf dem Nürnberger Messegelände haben die gestecken Ziele übertroffen. Damit konnte sich der bayerische Ableger von Europas größter Oldtimer-Messe, der Retro Classics in Stuttgart, auf Anhieb als Shooting-Star positionieren. Die lange Verweildauer der Besucher mit knapp fünf Stunden und dem höchsten Zufriedenheitsgrad bestätigt, dass die Entscheidung der Retro Classics nach Franken zu gehen, die richtige war. Die Besucherverteilung bestätigt, dass der Veranstalter mit der Neuschöpfung in Nürnberg zusätzliche Interessentenkreise erschließt: Fast 90 Prozent der Besucher stammten aus Bayern, während ihr Anteil an der Stuttgarter Veranstaltung bei rund 13 Prozent liegt. Gleiches gilt für die Ausstellerbeteiligung: Nur rund zehn Prozent der Aussteller in Nürnberg war bislang auch in Stuttgart dabei. Trotz des eindeutigen Regionalbezugs hat rund ein Drittel der Besucher mehr als 100 Kilometer Anfahrtsweg auf sich genommen, um die Retro Classics Bavaria in Nürnberg zu besuchen. Etwa vier Prozent sind aus dem Ausland angereist, die meisten von ihnen aus den Nachbarländern Österreich und Tschechien. Damit ist der Grundgedanke, mit dem die Messe ins Leben gerufen wurde, voll aufgegangen. Die Bedeutung des Oldtimers als Wirtschaftsfaktor schlägt sich ebenfalls in der Besucherstruktur nieder: Jeder Dritte hat die Messe mit beruflichem Hintergrund besucht und mehr als 20 Prozent hatten bereits zum Zeitpunkt der Befragung etwas gekauft oder bestellt, davon zwei Prozent für mehr als 50.000 Euro. Mehr über die Retro Classics Bavaria finden Sie unter dem weiterführenden Link.

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