„Pocket Classics“ - für das Kind im Manne

[ct-red] Nathan Harrington ist ein ausgewanderter Brite, der in Vietnam genau das realisiert, was er den großen und kleinen Jungs dieser Welt anbietet: Voll funktionsfähige Klassiker im Maßstab 1:2. Im Angebot derzeit auch ein Porsche Speedster. Die Pocket-Cars werden über die in London ansässige Firma Pocket Classics vertrieben.

Falls Ihre Garage zu klein oder das Konto knapp ausgestattet ist, gibt es also diese kleinformatige Alternative. Derzeit im Angebot sind neben dem Porsche 356 Speedster, ein Jaguar E-Type, ein Mercedes Benz SL, ein Willys Jeep sowie ein Bugatti Typ 35. Harrington ist Spezialist für voll funktionsfähige Oldtimer die sich von den Originalen nur in einem Detail wesentlich unterscheiden: Sie sind nur halb so groß wie ihre Vorbilder. Und wer ein wirkliches Unikat wünscht, dem baut Harrington auch das persönliche Lieblingsmodell im Pocket-Format. Harrington selbst ist kein Unbekannter in der Szene, denn sein Hauptbusiness mit knapp 130 Mitarbeitern sind nicht die Spielzeugautos, sondern der Nachbau von Ersatzteile für Oldtimer – vom VW Käfer bis zum Citroën 2 CV für die Restauration. Zudem fertigt die Harrington Group Stoßfänger für 140 verschiedene Oldtimer-Typen. Wer eines der Spielzeugautos für den kleineren Geldbeutel möchte, kann dies über die Londoner Vertriebsfirma Pocket Classics tun. Die Preise für die „Kleinwagen“ liegen zwischen 7.500 bis 11.000 EUR. Dies liege, so der Hersteller, an rund 450 Stunden Handarbeit für jedes Modell und zudem sind die Modellautos auch für Erwachsene geeignet. Der Kunde hat die Wahl zwischen einer knapp 20 km/h schnellen Elektro-Antriebsvariante, deren Akkus etwa zwei Stunden Fahrzeit ermöglichen, oder einem Einzylinder-Benzinermotor. Das Aggregat mit 110 Kubikzentimeter leistet rund sieben PS und ist mit einem halbautomatischen Dreigang-Getriebe kombiniert. Der Motor treibt die Bonsai-Klassiker auf fast 70 Sachen. Allerdings darf man sich mit diesen Miniatur-Klassikern nicht auf der Straße blicken lassen.

weitere Informationen