Oldtimer derzeit keine lukrative Geldanlage

[ct-red/ VDA] Die Wertentwicklung historischer Fahrzeuge in Deutschland bleibt verhalten. Für die aktuelle Entwicklung der Oldtimer-Preise sind die Ergebnisse des „Deutschen Oldtimer Index DOX“ nicht besonders erfreulich, so der Verbands der Automobilindustrie (VDA), der den Deutschen Oldtimer Index in einem halbjährlichen Bericht herausgibt.

Entgegen der aktuellen Diskussion, in der das Sammeln von Klassikern als Wertanlage geprießen wird, kommt der VDA in seinem jetzt veröffentlichten Bericht zu einer „gedämpfteren“ Sicht der Dinge und bestätigt damit die meisten Marktanalysen im Segment klassische Fahrzeuge. Der Deutsche Oldtimer-Index stieg 2010 um 2,5 Prozent. Auch 2009 hatte der Index nur 2,5 Prozent zugelegt. Der Index erreichte zu Jahresende 2010 einen Punktestand von 1.776. Damit hat sich die Wertentwicklung von Oldtimern in den vergangenen beiden Jahren deutlich verlangsamt. Im Oldtimer-Boomjahr 2008 war der Oldtimer-Index noch um 11,8 Prozent angestiegen. Die Wertentwicklung verläuft bei historischen Fahrzeugen darüber hinaus wesentlich gemäßigter als bei Wertpapieren. So legte der Deutsche Aktienindex DAX im Jahr 2010 mehr als sechsmal so stark zu wie der Oldtimer-Index nämlich um 16 Prozent. Der Wertzuwachs bei Anlagen war also im normalen „Finanzsektor“ ungleich größer und lukrativer als im Oldtimermarkt. Die Liste der Fahrzeuge mit dem stärksten Wertzuwachs führt nach Angaben des VDA weiterhin die "Ente" (Citroen 2 CV) an, gefolgt vom Fiat 500 F, der seinen Platz ebenfalls gehalten hat. Danach haben sich einige überraschende Änderungen ergeben. Der Porsche 924 liegt nun auf Platz drei, er verbesserte sich um acht Plätze. Der in den letzten Jahren stark gefragte legendäre Ferrari Dino 246 GT erfuhr dagegen eine Preisberuhigung und fiel von Platz vier auf zehn. Die Länderwertung führten Fahrzeuge aus Japan an, die mit 2.130 Punkten vor den deutschen Oldtimern mit einem Indexwert von 2.031 Punkten rangieren. Damit haben deutsche Fahrzeuge ihren Spitzenplatz bei Sammlern eingebüßt. Der Deutsche Oldtimer Index wird alle sechs Monate vom Verband der Automobil Industrie herausgegeben und seit 1999 nach den gleichen Kriterien berechnet. Zugrunde liegen Marktanalysen von 88 unterschiedlichen Fahrzeugtypen aus sieben Herstellernationen, die in ihrer Gesamtheit den deutschen Oldtimermarkt repräsentieren.

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