Ladenburg Auktionen vom 9. bis 10. November 2012

[ct-red] Gleich drei Auktionen in einer Session: die Rede ist von den Automobilia Herbstauktionen in Ladenburg, die dieses Jahr zwischen dem 9. und 10 November 2012 stattfinden. Geboten wird "The Rudolf Caracciola Sale", Automobilia Auktionen zur Karosserie Wendler und dem "Strähle Porsche Swap".

Neben Automobilia werden auch komplette Fahrzeuge angeboten. Doch der Reihe nach. Rudolf Caracciola wäre Anfang 2012 (30. Januar) 111 Jahre alt geworden. Im letzten Jahr feierte man auf verschiedenen Veranstaltungen das 110 jährige Jubiläum des Remageners. Darum freut es die Veranstalter besonders in diesem Jahr den Spezialkatalog „Rudolf Caracciola“ anbieten zu können. Mehr als 150 Lots mit einmaliger Memorabilia des dreimaligen Europameisters der Jahre 1935, 1937 und 1938 werden zum Aufruf kommen. Darunter die Siegerschleife vom Grossen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring 1931. Zuviel will man noch nicht verraten aber ein Mercedes Benz Typ 220 SEb, mit original 70 000km aus dem Erstbesitz von Alice Caracciola wird ebenfalls im Katalog zu finden sein. Umfangreich und wie immer mit Raritäten gespickt, wird es auch der Katalog der „Automobilia Auktion“ wieder auf mehr als 2500 Lots bringen. Eines der Highlights wird mit Sicherheit eine spezielle Rubrik des Fotoarchivs von Kurt Wörner werden. Der damals in Karlsruhe tätige Fotograf hatte sein Archiv zu großen Teilen an die amerikanische Automobil Zeitschrift „Road and Track“ veräußert. Mehr als 7000 Negative und Fotos verblieben in Deutschland und werden derzeit hier in Ladenburg für die kommende Auktion aufgearbeitet und katalogisiert. Auch zahlreiche Aufzeichnungen aus der Rennfahrerkarriere von Tazio Nuvolari werden im Angebot sein, darunter seine Preisverhandlungen mit der Scuderia Ferrari (Enzo Ferrari) und aus dem Jahre 1939 die Preisverhandlungen mit dem Rennstall der Auto Union. Eine große Porsche Poster Sammlung mit mehr als 500 Renn- und Werbeplakaten, sowie eine Sonderkategorie Wendler Karosserie Reutlingen kommen ebenfalls zum Aufruf. Speziell für die Porsche Fangemeinde wird es am 24. November eine Porsche Sonderauktion anlässlich des Strähle Porsche Swap in Schorndorf geben. Hier werden vorwiegend seltene Porsche Ersatz und Zubehörteile zur Versteigerung angeboten.

weitere Informationen