Dunlop: 125 Jahre Luft im Reifen

[ct-red] Es war eine kleine Erfindung und sie basierte auf Luft im Schlauch, mit der John Boyd Dunlop bereits vor 125 Jahren den Grundstein für die moderne Mobilität gelegt hatte. Am 28. Februar 1888 erfand er den Luftreifen, nach dessen Grundprinzip Reifen auch heute noch funktionieren.

So banal die Erfindung heute ist, dass Luft unsere Fahrzeuge trägt, so bahnbrechend war sie Ende des 19. Jahrhunderts. Dabei hatte der gelernte Tierarzt aus Belfast nicht etwa die Revolutionierung einer ganzen Industrie vor Augen. Vielmehr beschwerte sich sein Sohn Johnny über das schwerfällige Vorankommen mit seinem neuen Dreirad. Der Vater klebte kurzerhand aus einer dünnen Gummiplatte einen Schlauch (siehe Abbildung nebenstehend), zog ihn auf eine Holzscheibe, bedeckte ihn mit einem Leinenstreifen, nahm als Ventil einen Schnuller und pumpte ihn mit einer Fußballpumpe auf. Der erste Luftreifen war geboren. Damit war nicht nur der Grundstein für den rapiden Ausbau der Mobilität gelegt sondern es war auch der Anfang für ein globales Unternehmen, das sich seit mittlerweile 125 Jahren durch Innovationen, neue Technologien und Erfolge im Motorsport auszeichnet. Am 23. Juli 1888 reichte Dunlop seine Erfindung zum Patent ein. Der Erfindergeist und Ehrgeiz war entfacht und den ersten Wettbewerbserfolg feierten Dunlops Fahrrad-Luftreifen bei den Queens College Sportspielen im Mai 1889. Auch beim Fahrradreifen kam wieder Segeltuch als Abdeckung zum Einsatz, das durch die Speichen hindurch gezogen wurde. Die eigenartige Optik verhalf dem Reifen zum Spitznamen „Mummy Tyre“ (Mumienreifen). William Hume, der eher als durchschnittlicher Radfahrer galt, startete mit der Neuentwicklung und gewann alle seine Rennen, auch wenn die Konkurrenz auf dem Papier klar überlegen schien. Zusammen mit Harvey du Cros, Vizepräsidenten des irischen Radrennfahrer-Verbandes, gründete John Boyd Dunlop 1889 die „The Pneumatic Tyre and Booth Cycle Agency Ltd.“. In den ersten Jahren konzentrierte man sich auf das Geschäft mit Fahrradreifen und schnell florierte und expandierte das Geschäft. Bereits 1893 wurde die „The Dunlop Pneumatic and Tyre Co., GmbH“ in Hanau gegründet und mit dem Bau des ersten Reifenwerkes auf dem europäischen Festland begonnen. Seit 1902 bis heute werden im Hanauer Werk Pkw-Reifen – heute unter dem Firmennamen Goodyear Dunlop Tires Germany – hergestellt.

weitere Informationen