Design-Ikonen von Delahaye auf der Retro Classic

[ct-red/retro classic] Sie zählen zu den schönsten Oldtimern der Welt: Design-Ikonen von Delahaye sind Kunstwerke auf Rädern. Während der Retro Classics in Stuttgart (7. bis 10 März 2013) widmet sich eine so noch nie dagewesene Sonderschau den eleganten Automobilen des französischen Autobauers.

Werte in Millionenhöhe werden zu sehen sein. Ob auf dem weltberühmten Concours d’Elegance in Pebble Beach, beim Concorso d’Eleganza am Comer See oder beim Concours d’Elegance in Amelia Islands – wo immer Oldtimer der Marke Delahaye auftauchen, ziehen sie mit ihrer Eleganz und mit ihren außergewöhnlichen Karosserien die Blicke des Publikums auf sich. Noch nie gab es eine Delahaye-Ausstellung, wie sie während der Retro Classics zu sehen sein wird. 25 Fahrzeuge des französischen Herstellers von hohem Wert, werden erstmals gemeinsam gezeigt und bieten einen Überblick über die Blütezeit des berühmten Fahrzeugbauers. Emile Delahaye hatte seine Firma bereits 1845 in Tours/Frankreich gegründet. Sie beschäftigte sich zunächst mit der Herstellung von Backsteinen, Eisenbahnwaggons und stationären Motoren. Die Société des Automobiles Delahaye begann in der Rue du Banquier mit der Produktion von Personenwagen und von Omnibussen und Feuerwehren. Im Jahr 1904 präsentierte man bei Delahaye einen 4,4 Liter Vierzylindermotor. Ein Auftrag vom spanischen Königshaus im Namen von König Alonso VIII. folgte. Die Qualität der Motoren, ihr moderater Verbrauch und ihre Robustheit zeichneten das Unternehmen aus. Bei der Pariser Automobilschau 1933 glänzte Delahaye erstmals mit zwei Superlux-Modellen mit Vier- und Sechszylinder-OHV-Motoren. Die Blütezeit von Delahaye begann. Die Stuttgarter Sonder-Ausstellung in Halle 4 widmet sich den Fahrzeugen, die in der Blütezeit der Marke gebaut wurden. Highlights sind unter anderem ein Delahaye 135 MS Cabriolet Pourtout aus dem Jahr 1936.

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