Countdown läuft: Start am 3. Januar

[ct-red] Der Meldeschluss ist abgelaufen, aber die Strecke steht schon fest. Wie schwierig die kleine Ausgabe der Ennstal-Classic wird, hängt vom Wetter ab. Der Start erfolgt in Schladming wie immer mit Oldtimern bis Baujahr 1972.

Die Strecke: Schladming, Dachsteinstraße, Alpenflugplatz Niederöblarn, Planai-Stadion, Trabrennbahn Gröbming sowie die Planaistraße sind die Hotspots der Planai-Classic, wo am Donnerstag, den 3. Januar in Schladming um 16:30 Uhr der Start zur Etappe in Richtung Dachstein erfolgt. Auf der Dachsteinstraße steigt die erste Bergprüfung und es ist wie eine alte Bauernregel, dass genau dann starker Schneefall einsetzt. Ist das letzte Auto im Ziel fahren die Teilnehmer mit der Dachstein-Gondelbahn zum Gletscherrestaurant auf 2.700 m, wo der Eröffnungsabend gefeiert wird. Nach zwei Sonderprüfungen auf dem Alpenflugplatz Niederöblarn startet am Freitag, den 4. Januar das Feld zur Etappe (98 km) nach Schladming inklusive einer Sonderprüfung auf der Trabrennbahn in Gröbming. Nach einer Slalom-Sonderprüfung im Planai-Stadion führt eine 68 km Strecke zum Alpenflugplatz Niederöblarn und von dort nach einer nächtlichen Sonderprüfung ins Ziel nach Gröbming. Insgesamt stehen am Freitag 193 km im Roadbook. Am Samstag startet auf der Trabrennbahn Gröbming die traditionelle Sonderprüfung, wo das Publikum mit spektakulären Drifts unterhalten wird, anschließend nimmt das Feld eine 27 km Etappe zur Planai-Mittelstation unter die Räder. Von dort erfolgt als Höhepunkt der Start zu den drei Bergläufen. Insgesamt stehen 26 Sonderprüfungen am Programm, der Schnitt beträgt in den Etappen und Sonderprüfungen 40 km/h. Je nach Wetterlage wird die Planai eine echte Herausforderung. Alle Informationen auf der Website des Veranstalters unter dem weiterführenden Link.

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