Classic Days: Lancia Flaminia LoRaymo auf Tour

[ct-red] Eigentlich ist diese Design-Ikone nur im Fiat Museum in Turin zu sehen. Die Rede ist von einem Einzelstück, dem Lancia Flaminia LoRaymo, der am vergangenen Wochenende im Rahmen der Classic Days auf Schloss Dyck kurz seine Runden drehte und das Publikum begeisterte.

1960 wurde der Lancia Flaminia Loraymo erstmals auf dem Pariser Automobil-Salon präsentiert. Das Design stammt von Raymond Loewy, der auch als Erfinder des Industrie-Designs gilt. Aus seiner Feder stammen die Entwürfe für die klassische Coca-Cola Flasche, das Logo von Lucky Strike, Entwürfe für Rosenthal Porzellan oder eine Stromlinien-Dampflokomotive – nur mit Autos bringt man den Designer Loewy nicht in Verbindung. Dieser weltbekannte Designer gab der Lancia Flaminia nicht nur ihr Aussehen, sondern auch den Namen: „Lo“ steht für Loewy, und „raymo“ steht für Raymond: Lancia Flaminia Loewy. Lancia lieferte damals nur die Bodengruppe mit Antriebstrang, das Einzelstück wurde dann von Loewy entwickelt und in der Turiner Karosseriefirma Motto angefertigt. Obwohl der Entwurf bei Lancia nicht sofort auf Gegenliebe stieß, hinterließ Loewy einige stilbildende Elemente, die später bei anderen Lancia Modellen wieder aufgegriffen wurden. Lange Zeit in Vergessenheit geraten, tauchte der Wagen dann beim amerikanischen Lancia-Club auf und wurde der Firma Lancia zur Verfügung gestellt. Bei Basso in Turin wurde der Wagen dann restauriert. Ursprünglich besaß die Flaminia LoRaymo den 2.5-Liter-V6, der im Rahmen der Restaurierung wieder zurückgerüstet wurde. Nichts desto trotz legte der Loraymo auf Schloss Dyck eine schnelle Runde hin, die auf der kurzen Gerade des Kurses immerhin für den dritten Gang reichte. Früher soll das Coupe gute 200 km/h auf die Straße gelegt haben, geblieben ist aber seine ungewöhnliche Form – wegschauen zwecklos. Schön, daß wir ihn nochmal in Aktion sehen durften. Wer mehr zu diesem Fahrzeug wissen möchte, sei auf die Zeitschrift „motor klassik“, Ausgabe 01, Jahrgang 2004 verwiesen. Dort wird das Lancia Flaminia LoRaymo ausführlich vorgestellt.

weitere Informationen