90 Jahre Fiat in Deutschland und Jubiläumsausfahrt

[ct-red] Für die Freunde der Marke Fiat wird es am Jubiläums-Samstag, 5. Mai 2012, ein Treffen im neuen Frankfurter Oldtimer-Zentrum „Klassikstadt“ geben (www.klassikstadt.com). Zum Jubiläum 90 Jahre Fiat und 80 Jahre Fiat Ballila organisiert der Fiat Balilla Club Deutschland eine Tour ins Frankfurter Umland.

Die zwischenzeitlich als Deutsche Fiat AG firmierende Vertriebsgesellschaft residiert mittlererweile in Frankfurt und vertritt die Automobilmarken des Fiat-Konzerns in Deutschland (Fiat, Alfa Romeo, Lancia, Fiat Transporter, Abarth). Durch die Übernahme der Chrysler durch die Fiat S.p.A. ist man seit 2011 zudem für den Vertrieb der Marke Jeep in Deutschland verantwortlich. Das nunmehr neunzigjährige Erfolgsmodell begann 1922 in München. Am 5. Mai 1922 gründeten die Kaufleute Moritz Prinz zu Hohenlohe, Leopold Böhm, Hugo Böhm und Dr. Otto Piper-Flemming die Deutsche Fiat Automobil-Verkaufs-Aktiengesellschaft. Damit war Deutschland einer der ersten Auslandsmärkte, in denen die Fabbrica Italiana Automobili Torino, kurz Fiat, offiziell auch mit einer eigenen Importgesellschaft vertreten war. Seit 1971 repräsentiert das Unternehmen in Frankfurt/Main als Fiat Group Automobiles Germany AG. Nach dem Ersten Weltkrieg kam es dann aber im Mai 1922 zur Neugründung der ersten offiziellen Werksvertretung, ausgestattet mit einem Stammkapital von sechs Millionen Reichsmark und erstmals mit einer direkten Beteiligung des Turiner Stammhauses (11,6 Prozent). Schon kurz nach der Gründung wurde 1926 der Sitz der Deutschen Fiat Automobil-Verkaufs-Aktiengesellschaft nach Berlin verlegt. Ab 1929 besaß der italienische Konzern durch die Übernahme des Heilbronner NSU-Werkes eine Produktionsstätte in Deutschland. Die eigens gegründete NSU Automobil AG startete mit dem Fiat 508 Balilla, in Deutschland vermarktet als NSU-Fiat 1000. Ab 1947 hatte das inzwischen in Fiat Automobil AG umbenannte Unternehmen seinen Sitz in Heilbronn. Der Fiat 600 (siehe Foto nebenstehend), in Deutschland als NSU-Fiat Jagst vermarktet, brachte 1955 eine Steigerung der Verkäufe auf beinahe 12.000 Einheiten. Da NSU ab 1959 wieder selbst Automobile herstellte, änderte die NSU Automobil AG ihren Namen in Neckar Automobil AG. Ab 1969 wurde schließlich auch auf den Markennamen Neckar verzichtet, in Deutschland gebaute Fahrzeuge liefen von nun an unter dem Namen Fiat. Vier Jahre später gab Fiat die Produktion in Deutschland komplett auf.

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