33. Oldtimer Replica Treffen am Pelhamer See

[ct-red] Der ORC Deutschland veranstaltet vom 7. bis 10. Juni sein 33. Deutschlandtreffen. Standort der Fahrzeuge und Teilnehmer ist das Hotel Seeblick am Pelhamer See. Der 1979 gegründete Club besitzt heute viele Fahrzeuge, die trotz Replica zum historischen Kulturgut gehören. 30 Jahre alte Oldtimer Replika mit H-Kennzeichen sind keine Seltenheit.

Der Oldtimer Replica Club Deutschland wurde im Jahre 1979 in Bad Marienberg von den ersten vier aktiven Replica-Besitzern anlässlich eines gemeinsamen Treffens gegründet. Da es bis dahin keine ähnliche Institution gab, wurde der Name “ORC Deutschland“ gewählt, den der Club auch heute noch führt. Er ist nach wie vor das Sammelbecken für alle Replica-Freunde Deutschlands sowie der angrenzenden europäischen Länder, wie die Schweiz, Österreich, Frankreich. Der Erfahrungsaustausch sowohl beim Bau der Fahrzeuge, wie auch bei später vorgenommenen Veränderungen, ist einer der vorrangigen Aspekte für den Clubbeitritt. Die Fahrzeuge der Mitglieder sind in der Regel Nachbauten von klassischen Oldtimern aus den 20er bis 50er Jahren. Hierzu gehören z. B. der legendäre Bugatti 35b von 1927, der Jaguar SS 100 von 1936, die Porsche 356 Speedster und 550 Spyder aus den 50er Jahren, Mercedes 300 Roadster und Flügeltürer, die Klassiker MG TD, Mercedes SS 29 und Bentley Blower Pheaton. Die meisten Fahrzeuge der Clubmitglieder sind von diesen in mühevoller und zeitaufwendiger Handarbeit selbst gebaut worden, wobei für die Fahrgestelle und Motoren vielfach VAG-Technik eingesetzt wurde. Einige der Wagen sind anstatt mit dem sonst häufig verwendeten Käfer-Chassis mit einem Gitterrohrrahmen versehen. Als gebräuchliche Motoren sind sowohl Käfer-Maschinen wie auch Golf- und Passat-Triebwerke vertreten. In einigen Fällen werden die Fahrzeuge auch von Porsche-, Opel-, Ford- oder Mercedes-Motoren angetrieben. Heute sind dem ORC ca. 250 Mitglieder mit etwa 160 Fahrzeugen angeschlossen. Seit 1980 veranstaltet der ORC jedes Jahr an Fronleichnam ein 4-tägiges Deutschlandtreffen, an dem durchschnittlich 100 Mitglieder mit ca. 50 Fahrzeugen teilnehmen. In diesem Jahr findet das Treffen am Pelhamer See im Hotel "Seeblick" statt. Das gesamte Programm und weitere Details entnehmen Sie bitte der Website des ORC Deutschland.

weitere Informationen