1884 De Dion Bouton Runabout bei RM unterm Hammer

[ct-red] Das Fahrzeug trägt die Lot No. 259, fährt seit Jahren beim London-Brighton-Run mit und startet dort immer als erstes Fahrzeug, da es das älteste noch fahrbereite bekannte Fahrzeug ist. Die Rede ist vom De Dion Bouton Et Trepardoux Steam Runabout aus dem Jahre 1884, der jetzt auf der RM Auction in Hersey versteigert wird.

Das Estimate für das älteste noch fahrbereite Fahrzeug liegt bei 2.000.000 – 2.500.000 US-Dollar und wird am 7. Oktober auf der RM Auction in Hershey angeboten. Das 127 Jahre alte Fahrzeug besitzt die Chassis No. 6 und ist ein Steam Runabout (Dampfwagen) mit Dos-a-Dos (Rücken-an-Rücken) Sitzanordnung. Laut der Katalogangaben hat er eine bemerkenswerte Geschichte zu bieten. Gebaut 1884, ist er der ältestete fahrfähige Motorwagen der Welt und nahm am ersten Automobilrennen 1887 teil. Damit wäre dieser Motorwagen tatsächlich älter als der Benz Patent-Motorwagen. Das Fahrzeug ist noch heute weitgehend im originalen Zustand und besitzt eine lückenlose Dokumentation. Nun wird es vom vierten Besitzer veräußert. Zuletzt war das Fahrzeug beim London-Brighton-Run am Start. Wer mehr über die komplette Historie des Fahrzeuges wissen möchte, dem sei der weiterführende Link mit der kompletten Katalogbeschreibung und weiteren Fotos empfohlen.

weitere Informationen