Filter schließen
Filtern nach:
Datum
[ct-red] Chrysler, Dodge, Plymouth – die Ära der Muscle Cars begann 1955, als Chrysler die jugendliche Kundschaft mit preiswerten Fahrzeugen und frisierten 8-Zylindern lockte. Zwei Bücher zeigen uns in einer interessanten Rückschau die Ära der Muscle Cars und der zweite Band stellt einige dieser PS-Monster genauer vor.
[ct-red] Sergio Scaglietti, Gründer der Carrozzeria Scaglietti, ist im Alter von 91 Jahren in Modena an seinem Wohnsitz gestorben. Der italienische Automobildesigner Scaglietti hatte seinen Betrieb in Maranello und war auf Supersportwagen wie Ferrari spezialisiert.
[GTU] Ab 1. Januar 2012 will der Bund die Nachrüstung von Partikelfiltern wieder für ein Jahr fördern. Darauf hat sich der Haushaltsausschuss des Bundestags verständigt. Gefördert wird die Nachrüstung von Diesel-Pkw und leichten Nutzfahrzeugen bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t.
[ct-red] Seit letzter Woche ist es „amtlich“, die Daimler AG will bis 2013 die Marke Maybach vom Markt nehmen. 2002 erst neu belebt, wird das „Nobelmarken-Experiment“ nach 10 Jahren beendet. Zahlreiche Planspiele im Mutterkonzern, die den Absatz der Exklusivmarke ankurbeln sollten, wurden vom Daimler-Chef Dieter Zetsche als beendet erklärt.
[ct-red] Erstmals werden dieses Jahr beim Concorso d`Eleganza auch Motorräder zum Wettbewerb der schönsten klassische Fahrzeuge eingeladen und ab 2012 wird es einen eigenen Concorso di Motociclette geben. Wie in den Jahren zuvor bietet der Park der Vila Erba unweit der Villa d´Este in Cernobbio vom 25.-27. Mai 2012 die Bühne für diesen Wettbewerb.
[ct-red] Zum allerersten Mal zeigt das Audi museum mobile noch bis 31.01.2012 eine Sonderausstellung, die ganz dem Thema „Motorrad“ gewidmet ist. „KraftRad“ lautet der Titel der Motorrad-Sonderschau, in mehr als 60 Exponate einen Überblick über die Motorrad-Historie der Audi Vorfahren DKW und NSU in der Auto Union geben.
[ct-red] Der Porsche Typ 64 "Berlin-Rom-Wagen" ist bei den International Historic Motoring Awards vergangene Woche in London zum "Car of the Year” gekürt worden. Auf der Basis des VW 38 entwickelte Porsche Ende der 1930er Jahre drei Stromliniencoupés für ein geplantes Propagandarennen von Berlin nach Rom.
[GTÜ] Mit Szenen aus dem berühmten Film „Le Mans“ von 1971 beginnt eine Sonderveranstaltung des Städtischen Museums zur aktuellen Ausstellung „Braunschweiger Prinzenpark-Rennen“. Mit von der Partie war auch der bekannte Braunschweiger Automobilrennfahrer Kurt Ahrens jr.
[ct-red] Mit der Ausstellung „Prinzenparkrennen in Braunschweig“ wurde ein fast vergessenes Kapitel deutscher Motorsportgeschichte wiederentdeckt. Damals, am 11. August 1946 startete auf der Autobahn Braunschweig-Ost mit dem „Großen Preis von Braunschweig“ das erste deutsche Motorrad-Rundstreckenrennen nach dem Zweiten Weltkrieg.
[ct-red] Vom 25. bis 28. Januar 2012 geht es bei der LegendsWinter-Classic über 1.600 km und 17 Pässe durch sechs Länder vom Allgau zum Montblanc, den Genfer See und zurück ins Allgäu. Die Teilnehmer der Winterrallye durchfahren mit ihren historischen Fahrzeugen bis Baujahr 1986 die Länder Deutschland, Österreich, Lichtenstein, Frankreich, Italien und Schweiz.
[ct-red] Diese Rallye ist nur etwas für die ganz Harten – zumindest bei passendem Wetter. Und das ideale Wetter für diese Rallye scheint ein Schneetreiben während einer Nachtfahrt im offenen Klassiker zu sein. Die Rede ist von „the 100 Miles of Amsterdam“, das dieses Jahr vom 18. und 19. Dezember 2011 stattfindet.
[ct-red] Am Samstag, 12.11.2011 findet in der Galerie für Kunst und Technik in Schorndorf ab 10 Uhr (Einlass) der 8. Strähle Porsche Swap statt Außer Komplettfahrzeugen bietet diese exklusiv für Porsche Fahrer und Interessierte organisierte Veranstaltung alles rund um Porsche. Finden, tauschen, kaufen oder verkaufen – alles rund den Porsche.
1 von 2