45 Jahre Honda S800 – Motorwunder

[ct-red] Mit nicht ganz 800 Kubikzentimeter stürmte der Honda S800 Flitzer vor 45 Jahren als erster Japaner die Verkaufsräume in Europa und sorgte gleich für Aufsehen in der Fachwelt. Ein Exot, wie er nicht exotischer sein könnte, brachte die Fachwelt ins Grübeln wegen seiner Leistungsdaten und dem Fahrverhalten.

Vor 45 Jahren wurde der kleine und sehr agile Roadster als erstes japanisches Automobil nach Europa exportiert und schaffte es von Anfang in aller Munde zu sein. Bei Porsche, so geht die Sage im Autoland Baden-Württemberg, wollte man unbedingt dahinterkommen, wie es möglich sein kann, fast 70 PS aus nicht einmal 800 Kubikzentimeter Hubraum zu kitzeln. Ein Leistungsgewicht, das damals für sensationellen Fahrspaß sorgte. Und Tempo 150 war mit dem Honda S800 auch möglich, für damalige Verhältnisse geradezu abenteuerlich. Der Kleine von Honda sorgte also für Aufruhr in der Branche. Kein Zufall also, dass uns der Honda S800 in zahlreichen Medien wiederbegegnet. Die Titelhelden der Comic-Serie Spirou & Fantasio wurden ebeno in einen weißen Honda Cabrio gesichtet wie Sophie Marceau und Claude Chabrol, das das Coupé des S800 zum Filmstar in "La Boum 2" (1982) und in "Die zweigeteilte Frau" (2007) machen. Die Fangemeinde des Sportlers mit dem Mini-Motor wuchs unabhängig von seiner Verbreitung. Auch wegen folgender kolportierter Kuriosität: Nachdem Honda angegeben hatte, dass der Motor ohne Weiteres einer Drehzahl von 10.000 Umdrehungen standhalte, testete ihn die TU Braunschweig auf ihrem Prüfstand. Man erhöhte nach und nach die Drehzahl, bis es bei 12.000 U/min knallte. Statt des Motors hatte es aber den Prüfstand zerlegt. Heute zählt der Honda S800 in allen Karosserieformen (Coupe und Cabriolet) zu den gesuchten Klassikern. Bis zu 25.000 EUR werden von Sammlern für exzellente und originale Fahrzeuge aufgerufen. Gekostet hatte der Flitzer bei Markteinführung rund 7.700 DM. Weitere Geschichten um den Jubel-Flitzer von Honda finden Sie unter dem weiterführenden Link.

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