Voraussetzungen

Classic Partner werden

 

Was ist der GTÜ-Oldtimerservice?

Der GTÜ-Oldtimerservice beinhaltet in Zusammenhang mit der Begutachtung von Oldtimern das System GTÜ, welches den Sachverständigen vollumfänglich bei der Erstellung von Wertgutachten im Oldtimerbereich unterstützt und qualifiziert.

 

Wie funktionierts?

Der GTÜ-Oldtimerexperte begutachtet und ermittelt für das vorgestellte Fahrzeug eine Zustandsnote (1 bis 5). Durch den GTÜ-Oldtimerservice wird dem Sachverständigen eine Marktwertanalyse mit Vergleichspreisen von Referenzfahrzeugen (mit den Noten 1 bis 5) zur Verfügung gestellt. Unter Berücksichtigung der individuellen Besonderheiten des konkret besichtigten Fahrzeugs und des aktuellen Marktumfeldes ermittelt der Sachverständige anhand der Marktwertanalyse und der von ihm vergebenen Zustandsnote den Marktwert des vorgestellten Fahrzeugs. Der Kunde bekommt von dem Sachverständigen das Gutachten ausgehändigt, das Entgelt wird gegenüber dem Sachverständigen beglichen. Zur Archivierung wird der Datensatz der erstellten Gutachten an den GTÜ-Oldtimerservice übermittelt.

 

Wie unterstützt der GTÜ-Oldtimerservice?

Von der GTÜ erstellte Marktwertanalysen werden ausschließlich den GTÜ-Oldtimerexperten zur Verfügung gestellt. Die Anerkennung der Gutachten bei Versicherungen sowie die Empfehlung eines GTÜ-Wertgutachtens durch die Versicherer werden durch die GTÜ erwirkt. Oldtimerexperten dürfen das Signet Oldtimerservice nutzen und unterscheiden sich dadurch im Öffentlichkeitsauftritt von anderen GTÜ-Partnern.


Über das Oldtimerarchiv, durch die Präsenz bei Messen und Veranstaltungen sowie durch Werbung und Marketing betreibt der GTÜ-Oldtimerservice Öffentlichkeitsarbeit für die Oldtimerexperten und geht strategische Kooperationen mit Firmen, Vereinen und Verbänden ein.

 

Welche Gegenleistung erbringt der GTÜ-Oldtimerexperte?

Sachverständige, die den GTÜ-Oldtimerservice nutzen, verpflichten sich, alle Dienstleistungen, die in Zusammenhang mit der Oldtimerbegutachtung und –bewertung stehen, über die entsprechende Plattform der GTÜ abzurechnen und zu archivieren. Die Vorlagen der GTÜ zur Dokumentation sind zu nutzen, für jedes Gutachten ist eine Marktwertanalyse anzufordern.

 

Dokumentation und Archivierung der Gutachten

Die Archivierung der Gutachten erfolgt durch das Online-Tool.

Welche Anforderungen gibt es?

Partner des GTÜ-Oldtimerservice
Partner des GTÜ-Oldtimerservice sind „öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige, zertifizierte Sachverständige oder gleichwertig qualifizierte Sachverständige (mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung).


Vertragliche Bindung/Konditionen
Nutzer des GTÜ-Oldtimerservice müssen einen Partnerschaftsvertrag mit der GTÜ abgeschlossen haben.

Wie verläuft die Qualifizierung?

Umfang der Qualifizierung
Die besondere Qualifizierung erfolgt durch eine Fortbildung im Umfang von zwei Tagen, einer abschließenden Prüfung durch Einreichen und Bewerten von drei Wertgutachten (dabei maximal ein Kurzgutachten).

Das Seminar beinhaltet die Durchführung der Tätigkeit und die Erstellung der Gutachten inklusive der formalen Arbeitsabläufe innerhalb der GTÜ.

Sachverständige, die eine vergleichbare Qualifizierung nachweisen, werden als GTÜ-Oldtimerexperten anerkannt. Sachverständige, die bei anderen Organisationen tätig waren, reichen bereits erstellte Gutachten zur Prüfung ein.

In Abhängigkeit der Unterlagenprüfung wird eine individuelle Qualifizierungsmatrix erstellt.


Aufrechterhaltung der Qualifizierung
Zur Aufrechterhaltung und zum Ausbau der Qualifikation werden Seminare zur Fortbildung angeboten. Jeder Sachverständige muss einen Tag Fortbildung pro Jahr nachweisen (für aktive Prüfingenieure wird ein Tag FPI anerkannt). Bei Teilnahme an Seminaren anderer Anbieter ist vor dem Besuch der Veranstaltung eine Inhaltssystematik einzureichen und der Umfang der Anerkennungsfähigkeit durch die GTÜ zu überprüfen.